Über Uns

Unsere Mission & Philosophie


Das Warum, Wie und Was unseres Tuns

Warum

"Wir werden als Spezies nicht aufgrund unserer Intelligenz oder technologischen Errungenschaften überleben. Eher sind diese noch unsere Sargnägel. Nein. Unser Fortbestehen wird davon abhängen, wie sehr es uns gelingt, uns emotional und spirituell weiter zu entwickeln." Swen Heidenreich, Geschäftsführer Heidenreich-Consulting

Was meinen wir mit "emotionale und spirituelle Entwicklung"?
Wir reden davon, selbst-bewusst zu werden. Im Sinne von: "Sich seines Selbst bewusst zu werden". Dazu gehören die eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Potenziale ebenso, wie Antreiber, Bedürfnisse, Werte oder Überzeugungen.

Menschen die sich selbst derart gut kennen, sind authentischer, gelassener, zufriedener, erfolgreicher. Sie sind inspirierende und erfolgreiche Führungskräfte, motiviertere Mitarbeiter, zufriedenere Eltern, ehrliche Partner und offene Geschäftspartner...

Unternehmen, die solche Mitarbeiter und Manager beschäftigen, beklagen weniger Mitarbeiterfluktuationen, haben zufriedenere Mitarbeiter, können High-Potenzials und High-Performer besser halten, haben einen stärkeren Employer-Brand und erzielen mehr Umsatz und Gewinn.

Wie

Unsere Leidenschaft und Kompetenz ist es, unsere Kunden bei der Entwicklung eines solchen "Selbst-Bewusstseins" zu helfen, Möglichkeiten und Potenziale aufzuzeigen und diese nutzbar zu machen - für sich selbst und zum Wohle anderer.

Wir coachen Menschen aus Beruf- und Privatleben, wir beraten Unternehmen zu Themen wie Talentmanagement, Führung oder Kommunikation, wir entwickeln Teams, Angestellte und Führungskräfte.

Für unsere Kunden sind wir Kompass, Wegbereiter und Begleiter auf dem Weg der Entwicklung und des Wachstums.

Was

Personal & Executive Coaching - Für Angestellte, Führungskräfte & Privatpersonen
Strategisches & Operatives Talentmanagement - Von Kompetenzmodell-Beratung bis Einzel-Assessments
Key-Notes &Workshops - Motivation, Inspiration & Richtung für Ihre Teams und Ihr Unternehmen
Supervision & Mediation - Für mehr Klarheit, Offenheit & Produktivität in Ihrem Führungsteam
Online-Kurse - Food For Thought: Inspirierende Webinare, Online Tools und mehr

Swen Heidenreich

Swen Heidenreich ist Diplom-Psychologe, zertifizierter Coach, Organisationsentwickler und Berater (DBVC). Seine Master-Thesis zum Thema "Auswirkungen von Vorurteilen und Macht auf Einstellungen und Handeln von Menschen" erstellte er im Rahmen eines Studienaufenthaltes in den USA an der Penn State University.

Über viele Jahre arbeitete Herr Heidenreich sehr erfolgreich als Senior-Berater und Manager in renommierten U.S., Europäischen und Deutschen Beratungsunternehmen. Er führte Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte und leitete Abteilungen und Bereiche von Unternehmen.

Zu seinen Spezialgebieten zählen heute:
Krisen- und Konfliktmanagement, Talentmanagement (Auswahl, Entwicklung & Strategie), Kommunikation & Präsentation, Führung & Management

Kooperations-Partner

DEIN-LEBENSFILM.DE

Oliver Wolf ist freier Journalist und Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Medien- und pädagogische Psychologie. Oliver ist psychologischer Berater und berät Ratsuchende zu einer Vielzahl von Themen in eigener Praxis.
Besondere Spezialisierungen: Hochbegabung, Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS), Lehr-Lern-Forschung, Online-Beratung.
Zudem ist Oliver Autor und Regisseur von zahlreichen Hörspielen, Dokumentations-Filmen und Hörbüchern, die deutschlandweit und international viel Beachtung finden.
SWP Outplacement

SWP Outplacement ist ein selbstständiges, unabhängiges und inhaberge­führtes Beratungsunternehmen mit einem gut vernetzten Beraterteam. Zu dem Team von SWP gehören ausschließlich Seniorberater mit langjähriger Berufs­erfahrung sowie Führungsverantwortung in namhaften Unternehmen unter­schiedlicher Branchen. SWP Berater haben umfassende Beratungserfahrung im Trennungs­management und im Outplacement.
Die Erfahrung von SWP umfasst die gesamte Bandbreite der Entscheidungsträger, von der Arbeitnehmervertretung über die Personalleitung bis hin zur Geschäftsführung. SWP arbeitet seit vielen Jahren an der beruflichen Neupositionierung von Fach- und Führungskräften in Konzern-Unternehmen und in der mittel­ständischen Wirtschaft.
Praxis für Psychotherapie Senay Heidenreich

Senay ist approbierte Psychotherapeutin mit Kassenzulassung in eigener Praxis. Neben ihrer therapeutischen Arbeit mit Kindern und Eltern, coacht und supervidiert sie soziale Einrichtungen und hilft dort - zusammen mit Kooperationspartnern wie Heidenreich-Consulting - Krisen in Chancen zu verwandeln.

Kundenstimmen

Einige persönliche Eindrücke unserer Kunden


Sehr emphatisch und einfühlsam , dabei aber auch fordernd, gesund kritisch hinterfragend! Mir gefiel diese Art der Beratung sehr gut, da diese mich auch persönlich sehr zum Nachdenken und zur Offenheit angeregt hat. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunk sehr gut aufgehoben, verstanden und wertgeschätzt! Bernd L., Geschäftsführer


Swen is a great coach, listener and solution finder. The combination of his extensive consulting, training, coaching experience and psychological background makes him to be a natural leader and challenger. He is inspiring... Deniz K., Senior Consultant, Unternehmens-Beratung


"S. Heidenreich coacht nah am Klienten, hat ein gutes Gespür für sein Gegenüber, wirkt & agiert authentisch. Problemstellungen im privaten wie auch im beruflichen Kontext begegnet er mit einem guten Mix aus Einfühlungsvermögen, Verständnis für Person und Sache sowie der notwendigen Lösungsorientierung. Er setzt auf die vorhandenen Ressourcen des Gegenübers und bringt auch seine eigenen Erfahrungen ins Coaching ein. Empfehlenswert!" Ansgar S., Privates Coaching


"Ich habe in unserer Keynote so viel Zuversicht mitgenommen. Man will gleich alles anders und neu machen. Aber wir haben ja auch gelernt, bei komplexen Change-Prozessen, Veränderung klar zu priorisieren & zu kommunizieren...Vielen Dank für ein sehr spannendes Seminar. Keynote-Teilnehmerin "Wandel gestalten"


"Swen Heidenreich ermöglichte es in der Beratung mein Anliegen aus vielen unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Dabei habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die mir sehr geholfen haben. Hinzu kam, dass die Zusammenarbeit einfach sehr angenehm und befruchtend war. Ich denke noch gerne an die Beratung zurück." Jörg H., Geschäftskunde


"Swen Heidenreich coacht sowohl inhaltlich-methodisch kompetent als auch in angenehmer, offener und wertschätzender Atmosphäre. Sein Fachwissen und seine Erfahrung als Führungskraft helfen dabei, dem Coachee Lösungsansätze aufzuzeigen und ihn aktiv in die Problemlösung einzubinden. Klare Empfehlung für Heidenreich-Consulting!" Marc, Führungskraft, Roche Pharma AG


"Hr. Heidenreich hat mich über einige Jahre als Supervisor begleitet. Seine hohe Empathie, tiefe Fachkenntnis (die im Bereich Psychologie weit über die Grenzen der Systemischen Beratung hinausgeht) und Wertschätzung anderer Menschen haben die Arbeit mit ihm angenehm und erfolgreich gemacht. Ich würde mich freuen, wenn unsere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren so bleibt wie sie ist. Warum nur vier Punkte für Aufwand-/Nutzenverhältnis? Hr. Heidenreich verlangt einem einiges ab: Von schnellem Logischen denken bis zur intensiven Gefühlsarbeit. Der Nutzen ist hoch. Aber anstrengend ist es auch." Dr. Kempkes, Geschäftsführer


"Heidenreich Consulting berät professionell, sehr analytisch und gut strukturiert, auch mit viel Wärme und Empathie und größtem Engagement. Ich würde jedem empfehlen, sich dort beraten zu lassen. Das Coaching war hilfreich für mein privates und berufliches Vorankommen. Besten Dank für all die erfahrene, professionelle Unterstützung." Gisela Vogt, Geschäftskundin

Unsere Erfahrung in Zahlen

International

12

Länder...


...in denen wir für unsere Kunden schon im Einsatz waren.

Erfahren

87

Jahre...


...gemeinsame Berufserfahrung.

Ziel- und Kundenorientiert

213

Projekte...


...erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählen die Entwicklung von Kompetenzmodellen und Talentstrategien ebenso, wie Programme zur Entwicklung von Mitarbeitern, HiPos und Führungskräften.

Individuell und Persönlich

457

persönliche Erfolge...


...erzielt. In unseren Coachings wurden erfolgreich Krisen gelöst, Potenziale entfaltet, Wege aufgezeigt, Karrieren vorangebracht, Erkenntnisse gewonnen... und vieles mehr.

INTERESSIERT?
WIR FREUEN UNS AUF
IHRE ANFRAGE